Value-Aktien Ranglisten

Die Ranglistenseuche grassiert seit vielen Jahren im Internet. Vom schönsten Politiker bis zum perfidesten Klingelton: alles wird – auf gut Neudeutsch – geranked. Natürlich sind die Amerikaner mal wieder vorne weg und es gibt auch Ranglisten für die attraktivsten Value-Aktien:

  • Invest In Value: Das interessante an dieser Seite ist nicht nur, dass auch deutsche und andere europäische Aktien einbezogen werden, sondern dass die Betreiber versuchen, die Anlageprinzipien von Benjamin Graham quasi 1:1 anzuwenden. Es findet sich auch eine detaillierte Erklärung, wie die einzelnen Anlageprinzipien in den Ranking-Kriterien zur Anwendung kommen. Die Ergebniss sollte man nicht allzu ernst nehmen – wie bei allen Ranglisten – aber man kann einiges über Graham lernen und den einen oder anderen Aktien-Tipp mitnehmen.
  • Magic Formula Investing: Joel Greenblatt, erfolgreicher Fonds-Manager, ist der Autor des Buches „The Little Book That Beats The Market“ (auch auf Deutsch erhältlich). Dort beschreibt er eine simple, aber angeblich sehr effektive Methode in Value-Aktien zu investieren: Man selektiert die nach KGV günstigsten bzw. nach Kapitalrendite rentabelsten Aktien und investiert jährlich neu in die besten auf diese Weise identifizierten Werte. Wer sich den Selektionsprozeß sparen will, findet auf Magic Formula Investing eine Möglichkeit dies per Mausklick zu tun. Allerdings nur für US-Aktien (derzeit). Auch hier sollte man die Ergebnisse nicht unbesehen ins Depot übernehmen – doch als Möglichkeit Ideen zu generieren durchaus interessant.
Explore posts in the same categories: Value Investing

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: